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6 Fakten zu Cordyceps – wissenschaftlich belegt

Cordyceps ist eine Gattung von parasitären Pilzen, die an den Larven von Insekten wächst.

Wenn diese Pilze ihren Wirt angreifen, ersetzen sie sein Gewebe und sprießen lange, schlanke Stängel, die außerhalb des Körpers des Wirtes wachsen.

Die Überreste der Insekten und Pilze werden seit Jahrhunderten von Hand gesammelt, getrocknet und in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet, um Müdigkeit, Krankheit, Nierenerkrankungen und niedrigen Sexualtrieb zu behandeln.

Nahrungsergänzungsmittel und Produkte, die Cordyceps-Extrakt enthalten, werden aufgrund ihrer vielen angeblichen gesundheitlichen Vorteile immer beliebter.

Von den mehr als 400 entdeckten Arten von Cordyceps sind zwei in den Mittelpunkt der Gesundheitsforschung gerückt: Cordyceps sinensis und Cordyceps militaris.

Ein Großteil dieser Forschung beschränkt sich jedoch auf Tier- oder Laborstudien, so dass Gesundheitsexperten derzeit keine Rückschlüsse auf ihre Auswirkungen auf den Menschen ziehen können.

Ihre potenziellen gesundheitlichen Vorteile sind jedoch vielversprechend.

Dieser Artikel hebt 6 mögliche Vorteile von Cordyceps hervor, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren.

In Verbindung mit Maca und Arginin ist Cordyceps ein wahrer Alleskönner

1. Cordyceps steigert die Trainingsleistung

Cordyceps soll die Produktion des Moleküls Adenosintriphosphat (ATP) im Körper erhöhen, das für die Energieversorgung der Muskeln unerlässlich ist.

Dies kann den Sauerstoffverbrauch deines Körpers verbessern, besonders während des Trainings (1,2.

In einer Studie untersuchten die Forscher ihre Auswirkungen auf die körperliche Leistungsfähigkeit bei 30 gesunden älteren Erwachsenen mit einem stationären Fahrrad. Die Teilnehmer erhielten entweder 3 Gramm pro Tag eines synthetischen Cordyceps-Stammes namens CS-4 oder eine Placebo-Pille für sechs Wochen.

Am Ende der Studie war VO2max um 7% bei den Teilnehmern gestiegen, die CS-4 eingenommen hatten, während die Teilnehmer, die die Placebo-Pille erhielten, keine Veränderung zeigten 3.

VO2max ein Gradmesser der Ausdauerleistungsfähigkeit 4.

In einer ähnlichen Studie erhielten 20 gesunde ältere Erwachsene 12 Wochen lang entweder 1 Gramm CS-4 oder eine Placebo-Pille5.

Während die Forscher in beiden Gruppen keine Veränderung des VO2max. fanden, verbesserten die Teilnehmer mit CS-4 ihre Trainingsleistungen.

Eine Studie untersuchte auch die Auswirkungen einer Cordyceps-haltigen Pilzmischung auf die Trainingsleistung bei jüngeren Erwachsenen6.

Nach drei Wochen war das VO2 max der Teilnehmer im Vergleich zu einem Placebo um 11% gestiegen.

Die aktuelle Forschung deutet jedoch darauf hin, dass Cordyceps bei der Verbesserung der Trainingsleistung bei trainierten Athleten nicht nachweisbar ist.7,8.

Zusammenfassung

Es hat sich gezeigt, dass Cordyceps die Trainingsleistung verbessern kann – allerdings nicht bei gut trainierten Athleten.

2. Anti-Aging

Die älteren Menschen haben traditionell Cordyceps verwendet, um Müdigkeit zu reduzieren und Kraft und den Sexualtrieb zu steigern.

Forscher glauben, dass ihr Antioxidantiengehalt das Anti-Aging-Potenzial erklären könnte9.

Mehrere Studien haben ergeben, dass Cordyceps die Antioxidantien bei älteren Mäusen erhöhen und so das Gedächtnis und die sexuelle Funktion verbessern 10,11,12.

Antioxidantien sind Moleküle, die Zellschäden bekämpfen, indem sie freie Radikale neutralisieren, die sonst zu Krankheiten und Alterung beitragen können13, 14,15.

Eine Studie ergab, dass Mäuse, die Cordyceps erhielten, mehrere Monate länger lebten als Mäuse, die ein Placebo erhielten 16.

Eine weitere Studie ergab, dass Cordyceps das Leben von Fruchtfliegen verlängerte und damit den Glauben weiter unterstützte, dass sie Anti-Aging-Vorteile haben17.

Es ist jedoch unbekannt, ob Cordyceps diese gleichen Anti-Aging-Wirkungen auch beim Menschen haben.

Zusammenfassung

Die Forschung an Mäusen deutet darauf hin, dass Cordyceps Anti-Aging-Eigenschaften haben. Diese Ergebnisse sind zwar vielversprechend, aber es ist nicht bekannt, ob sie auf den Menschen zutreffen.

3. Mögliche Anti-Tumor-Wirkungen

Das Potenzial von Cordyceps, das Wachstum von Tumoren zu verlangsamen, hat in den letzten Jahren großes Interesse geweckt.

Forscher glauben, dass die Pilze auf verschiedene Weise Anti-Tumor-Wirkungen ausüben können.

In Reagenzglasstudien haben sich Cordyceps als Hemmer für das Wachstum vieler Arten von menschlichen Krebszellen erwiesen, darunter Lungen-, Darm-, Haut- und Leberkrebs 18,19,20,21.

Studien an Mäusen haben auch gezeigt, dass Cordyceps eine antitumorale Wirkung auf Lymphome, Melanome und Lungenkrebs haben 22,23,24,25.

Cordyceps kann auch die Nebenwirkungen umkehren, die mit vielen Formen der Krebstherapie verbunden sind. Eine dieser Nebenwirkungen ist die Leukopenie.

Nicht zu verwechseln mit der Krebsleukämie, ist Leukopenie ein Zustand, bei dem die Anzahl der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) abnimmt, die Abwehrkräfte des Körpers sinkt und das Infektionsrisiko steigt26.

In einer Studie wurden die Auswirkungen von Cordyceps auf Mäuse getestet, die nach Bestrahlung und Behandlung mit Taxol, einem gängigen Chemotherapeutikum, Leukopenie entwickelten27.

Interessanterweise hat Cordyceps die Leukopenie umgekehrt. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Pilze helfen können, Komplikationen im Zusammenhang mit einigen Krebsbehandlungen zu reduzieren.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Studien an Tieren und Reagenzgläsern durchgeführt wurden, nicht am Menschen.

Die Auswirkungen von Cordyceps auf Leukopenie und Tumorwachstum beim Menschen sind unbekannt, so dass Gesundheitsexperten derzeit keine Schlüsse ziehen können.

Zusammenfassung

Tierstudien deuten darauf hin, dass Cordyceps das Potenzial haben könnte, Krebs zu behandeln, sowie einige Nebenwirkungen von Krebsbehandlungen. Diese Effekte wurden jedoch beim Menschen nicht nachgewiesen, und es bedarf weiterer Forschung.

4. Cordyceps und Diabetes Typ2.

Cordyceps enthalten eine spezielle Zuckerart, die bei der Behandlung von Diabetes helfen kann.

Diabetes ist eine Krankheit, bei der der Körper entweder das Hormon Insulin, das normalerweise den Zuckerzucker in die Zellen transportiert, nicht produziert oder darauf reagiert.

Wenn Ihr Körper nicht genügend Insulin produziert oder gut darauf reagiert, kann Glukose nicht in die Zellen gelangen, so dass sie im Blut bleibt. Mit der Zeit kann ein zu hoher Blutzuckerspiegel zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen.

Daher ist es für Menschen mit Diabetes wichtig, sicherzustellen, dass ihr Blutzuckerspiegel gut kontrolliert wird.

Interessanterweise können Cordyceps den Blutzuckerspiegel in einem gesunden Bereich halten, indem sie die Wirkung von Insulin nachahmen.

In mehreren Studien mit diabetischen Mäusen hat sich gezeigt, dass Cordyceps den Blutzuckerspiegel senken 28,29,30.

Einige Beweise deuten darauf hin, dass sie auch vor Nierenerkrankungen schützen können, einer häufigen Komplikation von Diabetes.

In einer Überprüfung von 22 Studien, darunter 1.746 Menschen mit chronischer Nierenerkrankung, erlebten diejenigen, die Cordyceps-Präparate einnahmen, eine verbesserte Nierenfunktion 31.

Diese Ergebnisse sind jedoch nicht abschließend. Die Autoren der Rezension gaben an, dass viele der Studien von geringer Qualität waren. Daher konnten keine Rückschlüsse auf die Auswirkungen von Cordyceps auf die Nierenfunktion bei Menschen mit chronischen Nierenerkrankungen gezogen werden.

Zusammenfassung

Chronisch erhöhte Blutzuckerwerte sind bei Menschen mit unkontrolliertem Diabetes häufig und können schwerwiegende gesundheitliche Auswirkungen haben. Die Forschung an Tieren deutet darauf hin, dass Cordyceps ein Potenzial für eine Diabetesbehandlung haben könnte.

5. Möglicher Nutzen für die Herzgesundheit

Mit zunehmender Forschung über die Auswirkungen von Cordyceps auf die Herzgesundheit werden die Vorteile der Pilze immer deutlicher.

Tatsächlich sind Cordyceps in China für die Behandlung von Arrhythmie zugelassen, einem Zustand, bei dem der Herzschlag zu langsam, zu schnell oder unregelmäßig ist32.

Eine Studie ergab, dass Cordyceps die Herzschäden bei Ratten mit chronischer Nierenerkrankung signifikant reduziert. Es wird angenommen, dass Herzschäden durch chronische Nierenerkrankungen das Risiko einer Herzinsuffizienz erhöhen, so dass die Verringerung dieser Verletzungen dazu beitragen kann, dieses Ergebnis zu vermeiden33.

Die Forscher führten diese Ergebnisse auf den Adenosingehalt von Cordyceps zurück. Adenosin ist eine natürlich vorkommende Verbindung mit herzschützender Wirkung34.

Cordyceps können sich auch positiv auf den Cholesterinspiegel auswirken.

Tierversuche haben gezeigt, dass Cordyceps den „schlechten“ LDL-Cholesterinspiegel senken35, 36,37.

LDL kann Ihr Risiko für Herzerkrankungen erhöhen, indem es zur Bildung von Cholesterin in Ihren Arterien führt.

Ebenso hat sich gezeigt, dass Cordyceps den Triglyceridspiegel bei Mäusen senken 38.

Triglyceride sind eine Art von Fett, das in Ihrem Blut vorkommt. Hohe Werte sind mit einem höheren Risiko für Herzerkrankungen verbunden 39.

Leider gibt es keine ausreichenden Beweise, um festzustellen, ob Cordyceps der Herzgesundheit beim Menschen zugute kommt.

Zusammenfassung

Cordyceps können der Herzgesundheit zugute kommen, indem sie helfen, Arrhythmien zu verhindern und den Triglyceridspiegel und den „schlechten“ LDL-Cholesterinspiegel zu senken.

6. Hilfe bei Entzündungen

Cordyceps soll helfen, Entzündungen im Körper zu bekämpfen.

Obwohl einige Entzündungen gut sind, kann zu viel zu Krankheiten wie Herzkrankheiten und Krebs führen.

Die Forschung hat gezeigt, dass, wenn menschliche Zellen Cordyceps ausgesetzt sind, spezielle Proteine, die die Entzündung im Körper erhöhen, unterdrückt werden40,41,42,43.

Dank dieser potenziellen Auswirkungen glauben die Forscher, dass Cordyceps als nützliches entzündungshemmendes Mittel oder Medikament dienen kann44.

Tatsächlich hat sich gezeigt, dass Cordyceps Entzündungen in den Atemwegen von Mäusen reduzieren und sie so zu einer möglichen Therapie gegen Asthma machen. Allerdings scheinen die Pilze weniger wirksam zu sein als allgemein verschriebene Medikamente, die zur Linderung entzündeter Körperregionen eingesetzt werden45.

Cordyceps können auch topische Anwendungen haben. Eine Studie ergab, dass es die Hautentzündung bei topischer Anwendung bei Mäusen reduziert und damit seine entzündungshemmenden Eigenschaften weiter belegt46.

Die potenziellen entzündungshemmenden Eigenschaften von Cordyceps sind beim Menschen noch nicht bekannt.

Zusammenfassung

Untersuchungen deuten darauf hin, dass Cordyceps Entzündungsmarker bei Tieren verringern. Ihre Auswirkungen auf die Entzündung beim Menschen sind jedoch noch unbekannt.

Einnahme von Cordyceps Nahrungsergänzungsmitteln

Cordyceps sinensis ist schwer zu ernten und hat einen Preis von mehr als 9.000 USD pro Pfund47.

Aus diesem Grund enthält die Mehrheit der Cordyceps-Präparate eine synthetisch gewachsene Version namens Cordyceps CS-4.

Cordyceps wird oft zusammen mit Maca und Arginin eingenommen. Ein beliebtes Präparat ist zest’active

Dosierungen

Aufgrund der begrenzten Forschung am Menschen gibt es keinen Konsens über die Dosierung.

Die in der Humanforschung übliche Dosierung beträgt 1.000-3.000 mg pro Tag. Dieser Bereich ist nicht mit Nebenwirkungen verbunden und es wurde festgestellt, dass er bestimmte gesundheitliche Vorteile hat.

Nebenwirkungen und Sicherheit

Noch gibt es keine Studien, die die Sicherheit von Cordyceps beim Menschen untersuchen.

Eine lange Geschichte der Anwendung in der traditionellen chinesischen Medizin deutet jedoch darauf hin, dass sie ungiftig sind.

Tatsächlich hat die chinesische Regierung Cordyceps CS-4 für den Einsatz in Krankenhäusern zugelassen und erkennt es als sicheres, natürliches Medikament an48.

Ebenso verwendet die chinesische Ruder Olympiamannschaft Cordyceps als legales Dopingmittel.

Zusammenfassung

Cordyceps Nahrungsergänzungsmittel werden oft in Labors gezüchtet, da hohe Kosten für wild geerntete Cordyceps sinensis anfallen. Die Dosierungen beim Menschen reichen von 1.000 bis 3000 mg. Es gibt derzeit keine Studien über ihre Wirksamkeit beim Menschen.

Was wir daraus lernen

Cordyceps sind in der traditionellen chinesischen Medizin bekannt und werden seit Jahrhunderten zur Behandlung vieler gesundheitlicher Beschwerden eingesetzt.

Obwohl die Pilze in vielen Bereichen vielversprechend sind, gibt es wenig Forschung über ihre Auswirkungen auf den Menschen. Daher ist mehr Forschung erforderlich, bevor Experten Empfehlungen abgeben können.

Tier- und Laborstudien deuten darauf hin, dass Cordyceps das Potenzial haben, die Herzgesundheit zu verbessern und Entzündungen, Krebs, Diabetes und Alterung zu bekämpfen. Viele dieser Studien sind jedoch von schlechter Qualität, und die Ergebnisse können nicht auf den Menschen übertragen werden.

Dennoch gibt es Humanstudien über die Auswirkungen von Cordyceps auf die Trainingsleistung. Es wurde festgestellt, dass die Pilze den Energie- und Sauerstoffverbrauch während des Trainings potenziell erhöhen.

Derzeit gibt es keinen Konsens über die Dosierung, die Menschen einnehmen sollten, um ihre potenziellen gesundheitlichen Vorteile zu nutzen, oder wie sicher sie ist.

Wenn Sie sich für die Einnahme von Cordyceps-Ergänzungen entscheiden, stellen Sie sicher, dass sie von einer unabhängigen Organisation auf Reinheit und Qualität getestet wurden.

Nur die Zeit wird zeigen, ob die in Tier- und Laborstudien beobachteten gesundheitlichen Vorteile von Cordyceps auf den Menschen zutreffen.

Quellen

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  2. https://www.jstage.jst.go.jp/article/jspfsm/55/Supplement/55_S145/_pdf/-char/en
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  4. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17218891
  5. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3110835/
  6. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5236007/
  7. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15118196
  8. https://www.scopus.com/record/display.uri?eid=2-s2.0-79960282741&origin=inward&txGid=77278836e24be03f5c1b663f505025ab
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  10. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18803231
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  12. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29547847
  13. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3249911/
  14. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24845883
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  18. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26263965
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  24. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16423520
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